16. internationale musikpädagogische Fortbildungswoche
28. Juli — 03. August 2019 • Salzburg

Die Inhalte des Sommerkurses sind für die Grundschule und Sekundarstufen 1 und 2 konzipiert und werden von internationalen Referentinnen und Referenten vermittelt.

Kursstruktur:

Kursplan
Übersicht Wochenplan
Kursplan
Detaillierter Wochenplan
zum Ausdrucken

Halbplenumsveranstaltungen:

Grundschule

  • Solmisieren, wie geht das? – Lieder, Spiele und Übungsformen für einen lebendigen Weg zur Musik
  • Poptanz im Klassenzimmer – Tanzbausteine für Choreografien
  • Creative Grooves – Rhythmusspiele und Co.
  • Wir bauen uns eine Stimmbildungsgeschichte – Stimmbildung mit Spaß und Kreativität
  • Atem, Körper, Stimme – Warm Ups und Intermezzi
  • Geschichten erzählen mit Soundpainting – Ad hoc-Komposition
  • Kunterbunte Tanz- und Bewegungsideen – Warm-up – Improvisation – Choreografie
  • Eule, Kuh und lebendige Töne – Solmisation kreativ eingesetzt

PrintHalbplenumsveranstaltungen Grundschule — Inhalte zum Ausdrucken

Sekundarstufen

  • Vertrauen in der Schule – Austausch von Beispielen und Erfahrungen
  • Pophits in der Schule – Tipps für die Erarbeitung
  • Poptanz im Klassenzimmer – Von Alltagsbewegungen hin zum Poptanz
  • Musiklehre live – Musik solmisierend erleben und verstehen
  • Einfache Tanz- und Bewegungsideen – Warm-up – Improvisation – Choreografie
  • Improvisation im Chor – Kreativität und Spaß in der Chorprobe
  • Rhythm for Everybody! – Das Bodypercussion-Special
  • Line Stepping Basics – Ein Mix aus Line Dance und Body Percussion

PrintHalbplenumsveranstaltungen Sekundarstufen — Inhalte zum Ausdrucken

Wahlkurse intensiv:

Bitte wählen Sie einen Kurs pro Tag und stellen Sie sich so Ihr persönliches Kursprogramm zusammen.

Grundschule

Montag
  • Step by Step – Aufbauender Musikunterricht in der Grundschule
    (Gero Schmidt-Oberländer)
  • Das groovende Klassenzimmer – Rhythmen aus der Schultasche
    (Gerhard Reiter)
  • Singen als Chance kultureller Diversität – Unterschiede und Gemeinsamkeiten
    (Hayat Chaoui)
  • Colour your Song –  Groovige Lieder mit Boomwhackers und Bodypercussion
    (Heike Trimpert)
Dienstag
  • Hilfe, ich muss Liedbegleiten! – Schulpraktisches Klavierspiel (auch für Sek)
    (Andreas Kuch)
  • Sing&Groove –  Nachhaltiges Arbeiten mit Solmisation und Bodypercussion
    (Heike Trimpert)
  • Kinderlieder aus aller Welt – Umgang mit fremdsprachigen Liedern
    (Hayat Chaoui)
  • Poptanz kreativ – Bausteine für Poptanz in der Klasse
    (Markus Eggensperger)
Donnerstag
  • Tanzen kreativ – Themenbezogene Choreografien und Tanzgestaltungsmöglichkeiten
    (Corinna Burtscher)
  • Lied und Bewegung – Musik als ganzkörperliches Erlebnis
    (Christa Schreiner)
  • Jetzt wird's tierisch! – Musikalisches Gestalten mit Tierliedern
    (Elmar Rinderer)
  • Haste Töne? Dann mach ein Lied draus... – Komponieren im Musikunterricht
    (Anne Rumpf)
Freitag
  • „Da wo ich herkomme, klingt es so!“ – Lieder und Spiele aus anderen Kulturkreisen 
    (Maxi Heinicke)
  • Gitarrenwerkstatt – Tipps und Tricks für die Gitarre
    (Elmar Rinderer)
  • Dance & Play – Tänze und Bewegungsspiele für den Musikunterricht
    (Christa Schreiner)
  • Der Vogel MiLa sitzt auf einem SoFa – Aufbau tonal-vokaler Kompetenz
    (Anne Rumpf)

PrintInhalte Wahlkurse intensiv Grundschule — zum Ausdrucken

Sekundarstufen

Montag
  • Pop Piano in the Classroom – Klavierbegleiten in verschiedenen Stilen der Pop/Rock-Musik
    (Carsten Gerlitz)
  • Tanzen ohne Peinlichkeit – Einfache Tänze und Methoden
    (Micaëla Grohé)
  • Beatboxing – Vocal Percussion
    (Andreas Kuch)
  • Coole Party... – Hip-Hop Moves für die Schule
    (Markus Eggensperger)
Dienstag
  • Das groovende Klassenzimmer – Rhythmen aus der Schultasche
    (Gerhard Reiter)
  • Crashkurs Popchorleitung – Praxistipps und Tricks zu Stimmbildung, Schlagtechnik und Probengestaltung
    (Carsten Gerlitz)
  • Spiele erfinden – Motivation, Konzentration, Kooperation
    (Micaëla Grohé)
  • Popsongs authentisch vermitteln – Pädagogische Ansätze zur Vermittlung von Gesangstechnik, Sound und Groove
    (Julia Zipprick)
Donnerstag
  • Musikalische Mandalas – Oder auch: Wie verstecke ich mein pubertierenden Körper am besten?
    (Maxi Heinicke)
  • Pimp our Song – Klassensingen abwechslungsreich gestalten
    (Johannes Steiner)
  • Boomy Songs – groovige Lieder mit Boomwhackers und Bodypercussion
    (Uli Moritz)
  • Popstimme intensiv – Individuelles Anwenden von Klangfarben, Lautstärken, Stilistiken, Modes und Atemtechnik
    (Julia Zipprick)
Freitag
  • Rhythmus mit kleinen Dingen – Spiele und Stücke mit Stiften, Bechern, Papier, Linealen, Streichholzschachteln, Steinen, Händen, Füßen und Stimme
    (Uli Moritz)
  • Tanzen kreativ – Themenbezogene Choreografien und Tanzgestaltungsmöglichkeiten
    (Corinna Burtscher)
  • Spielräume und Trainingsräume – Musik vermitteln mit Spaß und System
    (Gero Schmidt-Oberländer)
  • Vom Bodygroove zur Klassenband – Schritt für Schritt zum coolen Sound
    (Johannes Steiner)

PrintInhalte Wahlkurse intensiv Sekundarstufen — zum Ausdrucken

Plenumsveranstaltungen (Kurse für alle):

  • EinSTIMMung (mit täglich wechselnden Referentinnen und Referenten)
  • Just sing it!... – Virgil Popchor
    (Carsten Gerlitz)
  • Kleine Rhythmusspiele und Bewegungslieder – Rhythmussession
    (Uli Moritz)
  • Was singe ich mit meinem Schulchor? – Readingsession
    (Gero Schmidt-Oberländer)
  • World Music Band
    (Gerhard Reiter)
  • OPEN BAND (Johannes Steiner)
  • Virgil Club Abend 
  • Individuelle Einzelcoachings (gegen Gebühr):
    • Einzelcoaching — Piano –
      • Liedbegleitung am Klavier für Anfänger
      • Pop-Piano
    • Einzelcoaching — Stimme
      • Vocal Coaching kompakt
    • Einzelcoaching — Gitarre
    • Einzelcoaching — Beatboxing
    • Einzelcoaching — Ukulele
  • Interessengruppen
    • Blues-Night – Gitarrenspecial
    • Die Stimme in der Popmusik – Grundlagen, Einsatzmöglichkeiten in Klasse und Schulchor
    • Weitere Angebote werden vor Ort bekannt gegeben.

PrintKurse für alle — Inhalte zum Ausdrucken

Der Mittwoch

Neue Medien

Thementag Interkulturalität:
mit Maxi Heinicke und Hayat Chaoui

NEU ERSCHIENEN


Kitschen, Clemens Maria:
Spiel mir das Lied vom Blatt, Band 1 (Heft inkl. CD)
Bestellnr.: I8295

AUS DEM KATALOG

Maierhofer, Lorenz:
Warm-ups for voice & body
Bestellnr.: S5608


Ernst, Manfred:
Praxis Singen mit Kindern
Bestellnr.: S6142


Bachträgl, Erich:
Modern Rhythm & Reading Script
Bestellnr.: S4050